Der erste Schock im Neuen Jahr. Ich schlage im Laden den angebotenen Kuchen mit der Begründung aus, ich hätte über die Feiertage zwei Kilo zugelegt und müsste jetzt ein wenig kürzer. J. kichert wie ein kleiner Junge. Habe ich gleich gesehen, sagt er. WAS HAST DU? Er kichert weiter, jetzt ein wenig schuldbewusst. Macht ja nichts. Hast du noch gute Figur. Und warum muss er dann?

Das Neue Jahr ist vier Tage alt und ich möchte zurück auf Silvester. Das war doch mal was. Ein Tag, ein Abend, an dem es nicht nur nüscht zu meckern gab, den ich sogar als besonders einstufen würde. Ganz besonders angenehm nämlich, weil vollkommen entspannt. Kurze Gänge mit Hund, der ausnahmsweise in der Nähe blieb, man weiß ja nie, wo die so einen Knaller zünden. Dinner for One. The same procedure as every year. Danach ein leckeres Fondue (hätte ich weg lassen sollen), begleitet von einer Menge guter Musik, Feuer im Kamin, dazu der geschenkte Crémant, und so war das immer weiter gegangen. Manchmal heulte der Hund, Wonne war es nicht, er fühlte sich irritiert, weil ich hopste und sang. Das mag er nicht so.

Auf 3sat konnte man den ganzen Tag Konzertmitschnitte sehen. Mein Gott, bin ich etwa auch so alt geworden? Nein, du nicht, sagte der Taxifahrer, nur all die anderen, du bleibst forever young. Oder wat dachtest du? Ich dachte eigentlich gar nichts, ich bin nur manchmal erschrocken, wenn ich Menschen sehe, die ich lange nicht. So wie eben Herbert Grönemeyer oder Mick Hucknell. Und wahrscheinlich erschreckt mich auch eher der Gedanke, dass es umgekehrt Menschen mit mir ebenso geht. Andererseits finde ich, dass Nena sehr schön gealtert ist. Sie wirkt so relaxt, und da ich sie schon bei den Voices ins Herz geschlossen habe, war ich auch nachts dabei, als ihr Konzert gezeigt wurde.

Wir haben ein reiches Leben. Nicht, weil wir Geld haben, wenn es danach ginge, könnte man uns glatt einen Euro schenken. Aber wenn wir in nicht materiellen Relationen denken, dann haben wir alles, was wir brauchen. Und mehr. Menschen, die uns nahe stehen, Musik, Bücher, Liebe, Wärme. Was spielen da schon zwei Kilos für eine Rolle?

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*