Mit Hund in die Döberitzer Heide. Bevor die 37 Grad erreicht sind. Auf den Kaffee, den ich mitnehmen wollte, auch ein kleines belegtes Brötchen hätte es sein sollen, Picknick eben, habe ich verzichtet. Zu warm. Jetzt schon. Hund möchte nicht über die Brücke, aber was bleibt ihm übrig. Auf einer gemähten Wiese zwei Kraniche. Sie laufen gemächlich, stoßen dabei die typischen Laute aus. Das ist Glück. Da kann mich die Hitze. 

Auf dem Balkon ist es noch kühl.  Hund sitzt sinnend vor dem Loch im Zaun, das er bei seinem letzten Ausbruch selbst hinein gebissen hat.  Als er merkt, dass ich ihn beobachte, wedelt er mit dem Schwanz und verzieht sich auf seinen Platz. Der scheinheilige Fuffziger. Jetzt steht er wieder auf, läuft herum, fiept. Gestern wurde mir berichtet, dass auch Hunde dement werden. Das haben Forscher herausgefunden. Die Tiere werden älter als früher, da kann so etwas  vorkommen.

Weiß er nicht, wer er ist und warum? Aber mein Gott, weiß ich es denn?

Vielleicht antworte ich gleich einmal dem Herrn von Booklooker, dem ich gerade ein kleines Buch verkauft habe. Er hatte mir seinen Einzahlungsbeleg kopiert, und dann hatte er noch geschrieben, er hätte meinen Artikel über Buddhismus gelesen. Und er würde mir in allem beipflichten. Aber. Es wäre zwar nicht sein Business, but please glauben Sie an „Etwas“…:-)

Woran soll ich denn glauben? Und was hat der Glauben den 6 Mio. ermordeten Juden geholfen? Den Sinti u. Roma? Was hilft er den Menschen, die vom IS geköpft werden? Das sind so Fragen, die sich eine gläubige Ungläubige stellt. Und dazu kann er sich mal etwas einfallen lassen, wenn er kann. Und will.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*