Kaum ist die Katze aus dem Haus bzw. wird das mit den Hausaufgaben mal etwas lascher gehandhabt, schon sitze ich nachmittags im Café und erzähle. Bis zum Film sind es noch anderthalb Stunden, und es ist ja einiges passiert in den letzten Wochen. Mein Schwung erheitert den Mopedfahrer. Nun ja. So bin ich, wenn mir etwas gefällt. Und diese Fortbildung gefällt mir. Aber: Warum sind wir eigentlich beide davon ausgegangen, dass es sich bei dem Film „Nichts passiert“ um eine Komödie handelt?

Als ich diesen Thomas Engel (Devid Striesow) vor seiner Therapeutin sitzen sehe, ein Mann, der jetzt alles im Griff hat, getrunken wird eben nicht mehr, dann gibt es auch keine unangenehmen Vorkommnisse, und dann sagt er auch noch, dass er ja eigentlich ein netter Typ ist, spätestens da schwant mir etwas. Komisch wird das nicht. Kann es auch nicht werden, weil hier nichts stimmt.

Engels Frau – ach, Maren Eggert, das waren noch Zeiten, als sie im Tatort mitgespielt hat – wäre lieber allein weggefahren, um an ihrem Buch zu schreiben. Seine Tochter findet es blöd, dass er auch noch unbedingt die Tochter vom Chef mit zum Skifahren nehmen muss, die auch nicht begeistert ist von dem ganzen Arrangement, aber natürlich passiert dann ausgerechnet ihr etwas. Was Thomas Engel zu vertuschen sucht, er verheimlicht, lügt, und reitet sich nur immer tiefer in etwas hinein, was nicht leicht auszuhalten ist für den Zuschauer. Aber entziehen kann man sich auch nicht. Konnten wir uns nicht.Wie wir hinterher übereinstimmend festgestellt haben.

Eigentlich hatten wir ja vor dem Film schon genug geredet, trotzdem war klar, dass wir nicht einfach nach Hause fahren, so jeder für sich. Zumal ich das starke Bedürfnis hatte, etwas Alkoholisches zu mir zu nehmen. Was war das denn? Wie konnte er? Könnte uns das auch? Kommt er damit durch? Spielt das eine Rolle? Ein paar kleine Einwände hatte ich dann auch noch, nachdem ich wieder zu mir gekommen war, trotzdem fanden wir den Film insgesamt recht gut. Und dass nichts passiert wäre, das kann man ganz bestimmt nicht sagen.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*