Am Himmel dunkle Wolken. Dazwischen Anfälle von Blau, Inseln aus gleißendem Licht. So strahlend, immer wieder muss ich die Augen schließen. Spüre mein galoppierendes Herz. Wie sehr mir dieser Kontakt, wie sehr mir dieser schriftliche Austausch, doch gefehlt hat. Weil Freunde eben nicht auf Bäumen wachsen und man sie nur pflücken muss. Wenn es dann nach einer längeren Phase der Stille wieder Zeichen gibt, weit nach Mitternacht natürlich, ist das schon so ein Wunder, von dem Goloka gestern Abend gesprochen hat?

Für ihn ist immer alles ganz einfach, nur ich, ich stelle mich an. Mache mir Sorgen, ein schlechtes Gewissen sogar, über Sachverhalte, die mich nicht kümmern sollten oder müssten. Der hat gut reden, denke ich mir so manches Mal und möchte ihn…. Noch mehr ärgert mich, dass er meist Recht hat. Der Nussbaum kahl. Und dieser Glasschreibtisch optisch so ansprechend, so elegant auch, aber meine Unterarme, die Ellenbogen, immer kalt. Mit zusätzlichen Stulpen geht es gerade so.

Unsere Vermieterin hatte neulich in einem ersten Anfall von Ärger über unsere Sturheit eine interessante Idee. Dann sollte doch der junge Syrer im Haus bleiben, er hat ja tatsächlich als einziger einen Vertrag mit ihr, und wir anderen, wir sollten eben ausziehen. Ihre Tochter könnte sich um neue Mieter kümmern. Die dann die gewünschten Einzelverträge bekommen? Die sie uns nicht geben möchte?

Drop the thought. Das hat schon der Dalai Lama gesagt. Und es wäre eine Option. Mir keine Gedanken machen, sondern darauf vertrauen, dass es irgendwie weitergeht für die anderen, die ich hier nicht im Ungewissen sitzen lassen möchte. So wie es ja auch für mich weitergehen wird. Irgendwo da draußen in der Welt, die schon so lange Welt ist. Ein beflügelnder Gedanke.

1 Kommentar

  1. geschrieben am 3. November 2016 um 06:04 Uhr| Permalink

    Idee von Vermitterin ist sehr interesant. Das meine ich ernst. Und ist nachvollziehbar.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*