Das ideale Frühlingszimmer. Wenn ich aus der dunklen Küche, dem dunklen Esszimmer komme, bin ich erst einmal geblendet. So viel Licht.  Gerade eben bei geöffneter Balkontür in der Sonne gesessen. Eingewickelt in eine Decke. Die Nachtmail vom Herrn W. gelesen. Er glaubt nicht, dass es klüger wäre, wenn man nicht so viel voneinander weiß, wenn man dem anderen ein Rätsel bleibt. Das hatte ich nach dem Film „Nothing Personal“ nämlich überlegt. Ob Liebe vielleicht eher möglich ist oder überhaupt erst entsteht, wenn man nicht so viel von sich preis gibt.

Der Film ist schon ein paar Jahre alt, aber ich habe ihn damals aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht im Kino gesehen. Nun eben auf der DVD, die mir Herr W. geliehen hat. War beeindruckt. Von der irischen Landschaft, und auch von den wenigen Worten, die die beiden Protagonisten über ihre Lippen bringen. Eine Frau, Holländerin vermutlich, verlässt ihre Wohnung, reist mit wenig Gepäck, Rucksack, Zelt, und man weiß nicht, warum sie das macht, es spielt auch keine Rolle. Irgendwann ist sie dann in Irland, findet einen Platz für ihr Zelt, und dort trifft sie auf einen Mann, eine Art Einsiedler vielleicht, der allein in einem Haus auf einer Landzunge lebt. Er bietet ihr Essen gegen Arbeit, später auch ein Zimmer. Es gilt die Abmachung, dass keine persönlichen Fragen gestellt werden – die Frau hat sie aufgestellt, sie findet, es genügt, wenn er „you“ zu ihr sagt  – und wenn er diese doch durchbricht, dann will die Frau gleich wieder verschwinden. Natürlich bleibt dieses Arrangement nicht bestehen, irgendwann wollen die beiden eben doch etwas voneinander wissen.

Nach dem Film hatte ich dann über die Liebe nachgedacht. Wie sie einem passiert, warum, oder warum nicht, und warum sie auch wieder verschwindet, da kann man ja einiges drüber hin und her denken. Ein wenig Wehmut war auch dabei. Und ein Anflug von Sehnsucht. Nun ja.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*