Die Nacht sehr kurz, sehr unerquicklich. Salto Mortale in meinem Bauch. Wird die Gruppe sich einlassen? Wird es ihnen Spaß machen? Werden sie einen Gewinn daraus ziehen können? Vielleicht doch ein anderes Thema? Und dann wurde es tatsächlich schwierig. Schwerstarbeit eigentlich. Ich habe das überhaupt nur geschafft, weil ich mich selbst daran erinnert habe, immer wieder zurück zu meinem Atem zu kommen und das Geschehen nicht zu bewerten. 

Nach der einleitenden Bewegungs- und Wahrnehmungsphase habe ich allerdings überlegt, nach Hause zu gehen. Was natürlich sehr unprofessionell wäre. Da muss der Gruppenleiter, die Leiterin durch. Muss die Hände in den Hosentaschen, das bewusst zur Schau gestellte Desinteresse, die demonstrierte Langeweile ignorieren, auch die eigene Unsicherheit darüber. Sich auf die konzentrieren, die sich nicht nur bereitwillig eingelassen haben, die auch mit Freude dabei sind, und dann eben einfach weitermachen. Was zunehmend leichter wurde.  Und jetzt brauche ich vor allem Schlaf.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*