Ein stattlicher Eichelhäher interessiert sich für die Futterstation der Meisen. Erst setzt er sich auf das Gitter vor dem französischen Fenster, schaut neugierig in mein Zimmer, dann versucht er eine Landung auf dem Knödelboy (so heißt das Ding). Klappt natürlich nicht. Die beiden konkurrierenden Amselmänner habe ich auch schon gesehen. Wahrscheinlich brüten ihre Weibchen hier irgendwo in der Nähe. Amseln sind nur eine Brutsaison lang monogam, so habe ich das zumindest gelesen.

Ob die porträtierten alten Paare in dem Film „Die Nacht der Nächte“ fünfzig Jahre lang auch monogam waren, darüber habe ich gestern nichts erfahren. Aber dass sie es überhaupt so lange miteinander ausgehalten haben, in guten wie in schlechten Zeiten, ihr Erzählen davon, das fand ich spannend. Vier Paare. Davon ein schwules. In Amerika, Deutschland, Japan, Indien. Und nicht immer war es Liebe, die sie zusammengeführt hat.

Die Japaner wurden von ihren Eltern verheiratet, vor der Hochzeit hatten sie sich gerade einmal gesehen. Rührend, als sie erzählt, dass sie nicht einmal wusste, ob man bei „der Sache“ die Unterhose anbehält. Am lockersten die Inder, die sich über Kastengrenzen hinweg gefunden haben. Die waren so herzerfrischend, er kann immer noch kaum die Hände von ihr lassen, im Saal haben alle mit ihnen mit gelacht. Er ist seiner Familie bis heute dankbar. Denn immerhin hat man ihn und seine Frau am Leben gelassen trotz der Schande. Das muss man sich mal vorstellen.

Sehr berührend auch die schwulen Amerikaner. Damit sie gegenseitig abgesichert sind, hat der 63jährige den 61jährigen adoptiert. Das muss im Jahr 2000 gewesen sein. Als es noch keine Ehe für alle gab. Aber adoptieren durfte jeder jeden. Allerdings waren diese Adoptionen nicht auflösbar. Dagegen haben die beiden dann 2015 geklagt und Recht bekommen. Als sie heirateten titelten internationale Zeitungen „Vater heiratet Sohn.“

Ein guter Film mit einem blöden Titel. Und die Sache mit der Knete hätten sie auch sein lassen können, dafür hätten sie mir gerne mehr von den Paaren erzählen können.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*