Das Interessante an dieser Stadt, die eher unspektakulär und aufgeräumt daherkommt, ist ihre Lage. Man ist schnell an der Ostsee, schnell am Stettiner Haff. Aber auch das Flusscafé an der Peene ist nicht zu verachten. Dort gibt es köstlichen Kuchen, exquisiten Whiskey, feine Weine von der Unstrut. Am gegenüberliegenden Ufer haben sie auch einen sehr aufgeräumten Schrottplatz, aber da muss man ja nicht hinsehen. Man kann sich schließlich auch einen Tisch mit Blick in die sich öffnende Flußlandschaft suchen.

Alle Stunde wird die Eisenbahnbrücke hochgeklappt, die über den Fluß führt. Auch das ist interessant zu beobachten. Um die Stadt herum Felder mit Mohn- und Kornblumen. In dreißig Minuten ist man in Mönkebude an einem kleinen Strand am Haff. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie viele Kilometer man durch das Wasser laufen müsste, bis man keinen Grund mehr unter den Füßen spürt. Egal.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*