Die Spanierin kommt von der Nachtschicht. Sie stutzt, als sie mich in der dunklen Küche sieht. Ob ich etwa nicht schlafen konnte. Wir haben manchmal dasselbe Problem. Doch gerade schlafe ich gut, sehr gut sogar, allerdings nur bis sechs. Die Eichhörnchen sind auch schon unterwegs. Sie kommen zu dritt und werfen mit leeren Nussschalen. Davon hat dann auch die kleine Meise etwas, die sich auf eine halbe Schale setzt und die Reste daraus pickt.

Das Licht hat sich verändert. Das ist mir schon im Havelland aufgefallen. Plötzlich sieht es herbstlich aus. Der Farn hängt schlaff im Feld, an den Bäumen färben sich die ersten Blätter gelb.

Am Samstag hat mein Phone seinen Geist endgültig aufgegeben, das war zwar absehbar, bekümmerte mich trotzdem. Keine WhatsApp-Nachrichten, keine Telefonate, obwohl ich gar nicht so gern telefoniere, aber nun kann ich nicht, selbst wenn ich wollte. Davon, dass ich auch einen Teil meiner Arbeit nicht erledigen konnte, einmal abgesehen, finde ich den Zustand inzwischen gar nicht mehr unangenehm. Aber so wird das natürlich nicht bleiben.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*