Essen mit den Schwestern in diesem Jahr steht fertig im Kühlschrank. Der Salat kann noch warten, den mache ich kurz bevor die Damen erscheinen. Der Hausmann ist für den Hauptgang zuständig, er rührt nebenan in der Küche. Das letzte Essen, übermorgen die letzte Tanzstunde, am Samstag hatten wir die letzte Abraxas-Party. Natürlich weiß ich, dass es ein Morgen, dass es vermutlich sogar ein neues Jahr geben wird. Es sei denn, ich werde vorzeitig abberufen. Was mir gerade überhaupt nicht passen würde.  

Aber wenn es danach ginge, wann würde es denn passen? In zehn oder vierzehn Jahren? Als junge Frau dachte ich, ich würde nicht älter als 46 werden. Keine Ahnung, woher ich diese Annahme hatte. Jetzt bin ich 64 und immer noch da. Im Gegensatz zu früher sogar oft sehr einverstanden mit dem, was passiert, auch einverstanden mit mir, trotz aller immer noch vorhandenen Unzulänglichkeiten. Wenn wir jetzt noch schnell einen neuen Mitbewohner fänden, wenn sich die Ratte in Luft auflösen würde, wäre ich noch einverstandener….

1 Kommentar

  1. Mr Houseman
    geschrieben am 17. Dezember 2019 um 22:11 Uhr| Permalink

    Ich finde, man sollte Jahrzehnte immer vollmachen. Das hat für die Hinterbliebenen dann etwas Rundes, Abgeschlossenes. Die 70 sollten es also schon noch sein, Madame, wenn ich bitten darf!

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*