Der ist schön. Schön ist auch, dass ich in meinem eigenen Bett sitze. Schön war aber auch der Ausflug mit dem Jungen an den Falckensteiner Strand. Schön kalt. Aber dieses Licht, das auf einen Frühling hindeutet. Irgendwann wird er ja kommen. Bevor wir frisches Material für die Große gesucht haben – sie ist seit Tagen in der Phase der Steingestaltung, empfindet einen Strandspaziergang allerdings als Zumutung – mussten wir uns stärken. Mit Pommes und Milchreis. An der frischen Luft. Hinein in das Zelt mit dem gemütlichen Bullerofen darf man natürlich nur mit Test. Und auch sonst wird ordentlich aufgepasst.

Meine Freundin hatte mit einem Papiertaschentuch noch schnell den nassen Tisch trocken gewischt. „Hier werden keine mitgebrachten Sachen verzehrt.“ „Das haben wir nicht vor.“ „Aber da ist doch was. Das sehe ich ganz genau. Sie haben doch was in der Hand.“ Die Stimme der Frau vom Kiosk, die extra herausgekommen war, um uns im Blick zu behalten, hatte sich in die Höhe geschwungen. Meine Freundin zeigte das Päckchen Taschentücher, das sie immer noch in der Hand hielt. Bevor wir die  gewaltfreie Kommunikation einsetzen konnten – Oh, wir verstehen Sie. Sie machen sich bestimmt Sorgen um Ihren Umsatz. – war die Frau schon brubbelnd verschwunden. Und wir haben uns einfach an dem schönen Licht, dem schönen Tag erfreut.

Freundlichkeit ist das A und O. Nicht nur in der Kommunikation. Denke ich jetzt, nachdem ich die wunderbare Rede unserer lieben ehemaligen Bundeskanzlerin gehört habe, in der es um die Pflicht zum Ungehorsam  geht. Was bin ich froh, dass sie das mal auf den Punkt gebracht hat.

„Es gibt Momente, in denen Ungehorsam eine Pflicht sein kann. Momente, in denen man nur dann Anstand und Menschlichkeit wahrt, wenn man sich gegen einen Befehl, gegen den Druck von Vorgesetzten oder auch den Druck der Masse auflehnt und gegenhält. Es gibt Momente, in denen der Einzelne die moralische Pflicht hat zu widersprechen und sich zu widersetzen. Das erkennt auch unsere Verfassung an. Im Artikel 20 unseres Grundgesetzes ist das Recht zum Widerstand festgeschrieben.“

Aber bitte friedlich und freundlich. Om.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*