wie schlecht ich mich fühlen kann, wenn ich um 3 oder 4 in der Nacht aufwache. Die alten Dämonen sitzen an meinem Bett. Sie erzählen mir etwas von Schuld – mein Lebensthema – und davon, dass ich am Ende meines Lebens alleine sein, alleine sterben werde. Aber muss das nicht jeder? Darauf antworten sie natürlich nicht. In dem Buch über Hildegard von Bingen „Ich bin krank vor Liebe“ habe ich den berühmten Vers 23 gefunden. Als ich ihn mir gestern am Strand laut vorgelesen habe, musste ich weinen. Ein Zeichen. Also lese ich mir jetzt diesen Vers vor, lese ihn mir noch einmal vor, und noch einmal. Laut. So laut, wie das zu dem frühen Morgen eben passt. Dann Friede.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*