ist noch in Hellersdorf. Ich kann mir Zeit lassen, sagt er. Zu spät. Ich bin fertig. Fix und sogar. Nicht vom Packen, aber von den letzten Nächten mit dem wenigen, immer wieder unterbrochenem Schlaf und den Konfusionen des verletzten Kindes in mir. Komme ich jetzt wieder ins Heim? Zu den Großeltern? Wo muss ich diesmal hin? Du bist sicher, dass alles gut und richtig ist? Ich habe das Kind beruhigt, das Geschehen beobachtet, gebetet. Vers 23. Immer wieder. Bis sich Frieden einstellte. Aber wie lange das manchmal gedauert hat. Ich fühle mich dünnhäutig wie lange nicht. Als würde ich nicht ins Brandenburger Dorf ziehen, sondern auf einen Berg im Himalaya.

Der Hausmann hat die schweren Sachen nach unten getragen und das kleine Küchenmesser geschärft, für das er vor zwei Jahren den schönen Griff geschnitzt hat. Es ist das schärfste in unserem Haushalt, ich darf es mitnehmen.

Gestern Abend haben wir am Kamin Abschied genommen. Einen vorläufigen, wir sehen uns ja spätestens in drei Wochen, aber Abschied musste sein. Wir haben uns an die schönen Momente erinnert, die meist mit einem Aufenthalt in der Natur zu tun hatten. Wie oft sind wir um den See gelaufen, haben den verschiedenen Plätzen Namen gegeben, von denen ich die Hälfte schon längst wieder vergessen habe. Was? Wir hatten einen „Guter Kuchen“ Platz? Und weißt du noch, wie wir bei dir auf dem Bett im Sonnenuntergang saßen? Wenn es im Frühling im Vorgarten keinen sonnigen Platz mehr gab, dann sind wir zu ihm in die erste Etage umgezogen. Und all die Abende im Kleinen oder im Blauen Salon, wo wir auf die Fledermäuse gewartet haben. Unsere gemeinsamen Mittagessen, die Kaffeestunden. Die Kerzen, die wir uns in die Tür gestellt haben, wenn der andere von einer längeren Reise kam. Seine Fürsorge, wenn ich krank war. Sein Humor. Madame, sie könnten ungeschminkt in „The Walking Dead“ mitspielen. Das alles und mehr werde ich vermissen. Deshalb ist es gut zu wissen, dass sich in der Prignitz jemand sehr auf mich freut. So wurde mir das gerade noch schnell per Mail geschrieben.  

 

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*