Es ist kurz nach eins, ich habe acht Stunden im Kino gearbeitet bzw. versucht, mir Informationen einzuprägen, Abläufe, wie das so ist, wenn man etwas Neues lernt, und jetzt fallen mir fast die Augen zu. Außerdem bin ich ein wenig beunruhigt. BVG.de hat mir angezeigt, dass ich in Zehlendorf Eiche gerade mal eine Minute zum Umsteigen habe. So wie ich mich kenne, finde ich diesen dämlichen Anschlussbus nicht und muss irgendwo im Nirgendwo mit Eiszapfen an der Nase eine halbe Stunde oder länger auf den nächsten warten. Und dann heißt es wieder, na ja, Frauen eben.

Der M 48 hält direkt vor vor der Kinemathek. Das ist ja schon mal schön. Da kann ich notfalls zurück in unser Kino. Bis Zehlendorf Eiche braucht der Bus fünfunddreißig Minuten. Nachts fahren andere Menschen als am Tage, ich fühle mich sofort allen verbunden. Wäre ich nicht so müde, würde ich vermutlich ein Gespräch beginnen. Woher kommen sie? Was machen sie denn? So aber schweige ich schön und warte, bis ich am Ziel bin. Am besten wird es sein, wenn ich die Busfahrerin frage.

Was heißt, der N 6 fährt hier gar nicht? Ich werde leicht panisch. Wo wollen sie denn hin? Na wohin wohl. Nach Hause. Natürlich kann ich das konkretisieren. Lückhofstraße. Meinetwegen auch Rehwiese. Und dann die große Erleichterung. Aus dem M 48 wird hier der N 16, und ich kann im warmen Bus sitzen bleiben, der mich nach Nikolassee schaukeln wird. Am liebsten möchte ich die Busfahrerin umarmen, aber vielleicht würde sie das missverstehen. Später schaut sie, ob ich auch tatsächlich aussteige, und auch das finde ich sympathisch, und dann noch zehn Minuten zu Fuß und ich bin zu Hause.

Manchmal ist alles viel einfacher als man denkt. Nicht nur der nächste Job kommt, auch die Nachtbusse, Freundinnen laden einen unverhofft zu einem köstlichen Mittagsmahl ein, spontan geht man ins Kino, schon wieder Kino, aber was macht das schon, und der Film über C.G. Jung ist wirklich sehenswert. Allein der Titel. Nachtmeerfahrten. Und in der Summe ist dann alles richtig, fühlt sich gut an, und von mir aus kann das mal eine Weile so weiter gehen.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*