Es ist furchtbar, und ich versuche diesem Furchtbaren mit Wein beizukommen. Von wegen, man wird mit dem Alter klüger. Dabei weiß ich gar nicht, was nun so furchtbar ist. Ich kann nicht lesen. Jedenfalls nicht Don DeLillo. Einfacher gestaltet sich die Lektüre der Brigitte Woman. Die Isländerinnen werden ihr Land verändern, sie haben den Männern die Macht aus den Händen genommen. Das sollten wir hier in Deutschland und überall auf der Welt auch tun. Den Männern die Macht nehmen. Auch Männern wie Don DeLillo, die schreiben, als gäbe es nichts anderes als diese Typen in Stretchlimousinen.  

Sie haben sich eine eigene Welt erschaffen, in der wir anderen irgendwie herumirren und nicht wissen, wie wir leben sollen. Was das Wort Leben tatsächlich bedeutet. Wie wir leben können, ohne alles kaputt zu machen, ohne sämtliche  Ressourcen aufzubrauchen, nachhaltig eben. Was doch nichts anderes bedeuten kann, als dass wir dafür sorgen, dass auch nachfolgende Generationen auf diesem Planeten ein Zuhause haben.

Nur Dinge kaufen, die wir wirklich brauchen. Am besten mit dem ganzen Konsum überhaupt aufhören. Wir würden doch alle friedlicher und gesünder leben, wenn wir nur so viel arbeiteten, wie unbedingt nötig wäre. Was brauche ich denn? Geld für die Miete. Nahrungsmittel. Ab und an mal ein Buch. Aber Bücher kann man leihen. Oder in dem netten  Antiquariat in der Bergmannstraße kaufen. Fliegen sollte für alle eine Ausnahme sein. Die Preise für Flugreisen entsprechen doch schon lange nicht mehr den tatsächlich anfallenden Kosten. Wie soll das gehen? Für 19 Euro nach Madrid? Warum fragen wir uns das nicht? Haben wir noch eine zweite Welt irgendwo in der Hinterhand?
Ich habe gut reden, sitze hier an meinem Laptop (ein alter Laptop), mein Zimmer ist warm, das Haus größer als es sein müsste, nun, es ist nicht modern, eigentlich ist es sogar ziemlich heruntergekommen, die Miete müsste die Hälfte dessen betragen, was wir tatsächlich zahlen. Würde hier nicht mit einer anderen Währung gemessen. Wie viele Menschen würden gern hier in dieser Gegend Berlins leben? Und was wären sie bereit, dafür zu zahlen? Angebot und Nachfrage.

Wenn ich es mir recht überlege, dann sollte man das Lesen verbieten. Don DeLillo auf den Index. Darauf erhebe ich mein Glas.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*