Allen guten Vorsätzen zum Trotz werde ich mit den Jahren meiner Mutter und meiner Großmutter immer ähnlicher. Es ist zum Heulen. Von der Großmutter die Form, den Inhalt von der Mutter. Andersherum wäre es mir lieber. Meine Mutter ist im Vergleich zu mir eine Elfe. Meine Großmutter dagegen….Klein und rund war sie. Wenn sie lachte, hielt sie sich den dicken Bauch, weil er so wackelte.

Vielleicht sollte ich mir doch endlich Sportschuhe kaufen? Damit ich wenigstens den äußerlichen Annäherungsprozess stoppe? Schwierig wird es bei den Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die ganz offensichtlich genetisch bedingt sind, da sie ohne meine Einwilligung passieren. Nie wollte ich wie meine Großmutter bei jeder Kleinigkeit in Tränen ausbrechen. Bei mittelmäßigen Romanzen im Fernsehen schon gar nicht. Nie wollte ich andere Menschen zum Essen nötigen. Bei der dritten Frage, ob er denn tatsächlich keinen Hunger habe, verdreht mein Sohn die Augen und sagt die peinlichen Sätze: „Du bist schon genau so schlimm wie Oma.“

Dabei weiß er gar nicht, wovon er redet. Wenn er meine Großmutter kennen gelernt hätte, wüsste er, dass meine Mutter und ich sowieso die harmlose Variante verkörpern. Ich wollte auch nie das Wort Schnullifax benutzen, weil es gar kein richtiges Wort ist, nicht im Duden steht und sowieso nur als Synonym für Dinge taugt, die man eigentlich nicht braucht. Aber kann man das wirklich besser oder gar kürzer ausdrücken?

Als ich vor ein paar Tagen mit einer Freundin den Prenzlauer Berg besucht habe, waren wir auch zusammen in ihren Lieblingsblumenladen. In der Stargarder Straße betreibt Frau Rose einen Laden, dem man viele Kunden wünscht, weil es dort nicht nur kunstvoll arrangierte Blumen sondern auch Weihnachtsschmuck in allen möglichen Farben und Formen gibt. Schnullifax eben. Auch wenn man wie ich keine bekennende Dekorateurin ist, jedem wird der eine oder andere Mensch einfallen, dessen Herz bei dem Thema Weihnachtsschmuck höher schlägt und dem man mit derartigem Schnullifax eine Freude machen kann. Meine Mutter zum Beispiel. Ade ihr guten Vorsätze. Jedenfalls bis Silvester.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*