Bevor ich in die Praxis fahre, brauche ich unbedingt ein kleines Eis. Vor mir ein junger Mann mit Tochter und Sohn. Der Kleine will eine Kugel in der Tüte, ganz wichtig sind die Streusel oben drauf. Die Große flüstert etwas. „Sag es laut. Sag dem Mann, was du willst.“ „Aber der weiß doch schon, was ich will. Cookies.“ „Wenn du es nicht laut sagst, dann gibt es kein Eis.“ Das Mädchen sagt nichts. Der Verkäufer sagt auch nichts. Was soll er tun? Papa resolut. „Also bitte. Wenn du dich so anstellst, dann gibt es eben kein Eis.“

Er schickt das Mädchen vor die Tür, wo es sich mit erhobenem Haupt neben den kleinen Bruder setzt. Papa bestellt für sich zwei Kugeln im Becher. Ruft noch einmal nach draußen. „Du kannst jetzt herkommen und dem Mann sagen, was du willst.“ Das Mädchen hat Charakter. Es bleibt draußen und schweigt. Und dann bestellt Papa noch eine Kugel Cookies. Ich muss lachen. Er entschuldigend in meine Richtung: „Sie ist neun. Kommt wohl in die Pubertät.“ Anscheinend zieht er falsche Schlüsse. „Ich lache nicht über ihre Tochter. Ich lache über sie.“ Er stutzt. „Bitte. Von mir aus. Dann lachen sie eben über mich.“

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*