In seiner letzten Mail hatte Herr W. überlegt, ob meine Zustände vielleicht mit meinem 60sten Geburtstag zu tun hätten. Eine Art Zäsur? Angst vor dem Alter? Dem Tod? Dann hatte ich diese Ängste vor 20, 18, 8 Jahren usw. auch schon. Wenn es nicht sogar vor 60 Jahren angefangen hat. Vielleicht wollte ich nicht geboren werden. Esoteriker behaupten ja, man würde sich seine Eltern aussuchen, im Prinzip das ganze Leben. Das könnte einiges erklären. Wenn man das glaubt. 

Auch eine kluge, in Astrologie bewanderte Freundin hat eine Erklärung. Ich glaube leider nicht an Astrologie. Und die transitierende Sonne ist mir schnuppe. Aber dass es sich ein bisschen wie Sterben anfühlt, und dass es gut tut, sich aus dem Alltag zurückzuziehen, eine Pause einzulegen, das kann ich bestätigen. Und das werde ich nachher auch Herrn W. erzählen. Beim Essen vielleicht. Wenn ich mich dazu entschließen kann, etwas vorzubereiten.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*