Das Elstal wäre ein guter Platz zum Retreaten. Wenn man denn retreaten wollte. Keine Ablenkungen. Kein Kino, keine Kneipe (jemand sprach von einer Sportsbar, danke), die beiden Supermärkte zählen nicht. Dafür jede Menge Heide,  Natur eben. Wildgänse lassen sich auch schon wieder blicken, Kraniche bisher leider nur hören. Hier kann das System runter gefahren werden. Kleine Spaziergänge, lesen, kochen, viel mehr passiert nicht. Und das ist genau das, was ich nach dieser Woche brauche.

Die Fortbildung ist ziemlich intensiv. In die Praxis gehe ich auch noch an zwei Nachmittagen. Und Selbststudium heißt auch tatsächlich Selbststudium, dafür benötige ich oft mehrere Stunden. Aber so haben sie das geplant. Und dieser Zeitaufwand hat vor allem mit den vielen, teilweise recht unterschiedlichen, oft auch ganz neuen (manchmal sich auch widersprechenden) Informationen zu tun, die sich im Netz und anderswo finden lassen.

In der ersten Woche ging es vor allem um Zahlen und Fakten. Wo kommen wir (Menschen) eigentlich her (aus Süd-Afrika, es soll eine Art Urmutter geben, vielleicht waren es auch sieben, die dort vor 50000 Jahren, andere sprechen von 2 Mio. Jahren, gelebt hat, das kann man mit Hilfe mitochondrialer DNA nachweisen). Danach ging es um die Wanderungsbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert. Menschen haben immer schon ihr Land verlassen, wenn es ihnen schlecht ging, die Deutschen sind da keine Ausnahme, im Gegenteil. Woher kamen sie, wohin zog es sie und warum gingen sie, und wie sieht es eben heute aus. Wie viel Flüchtlinge gibt es weltweit, wie viele hier in Deutschland, usw. usw. Wir haben überlegt, wie Integration gelingen könnte und was für jeden einzelnen Heimat ist. Viele spannende Themen.

Häufig komme ich beim Recherchieren zu Hause aber vom Höckschen aufs Stöckschen, verfranse mich. Sitze um 22 Uhr noch am Rechner, und danach bin ich platt. Da merke ich schon, dass ich nicht mehr die Jüngste bin. In meinem Kurs die Älteste sogar, aber das ist kein Thema. Muss ich mich eben am Wochenende ausruhen. Leider ist damit jetzt  Schluss. Die Hausaufgabe wartet. Zahlen, Daten, Fakten.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*