Draußen ist es glatt, feucht, kalt. Nicht gerade ideale Bedingungen für einen weiteren Ausflug zu Lindenberg in die Morsestraße. Schade. Gott sei Dank liegen die wichtigsten Zutaten für das Weihnachtsmenü  seit gestern im Tiefkühlfach. Filet vom Steinbeißer und vom Neuseeländischen Lamm. Ein paar Jakobsmuscheln. Alles aus dem Frische-Paradies  in Charlottenburg. Ein Tipp von Freunden, dem wir schon längst einmal nachgehen wollten. Kann ja jeder erzählen, dass es da in einer unscheinbaren Straße den frischsten Fisch, das beste Fleisch, eben alles nur vom besten, geben soll.  

Offensichtlich hatten außer uns noch gefühlte Tausend andere einen Hinweis bekommen. Vor uns in der langen Schlange eine Frau, die vor Begeisterung den ganzen Laden aufkaufen wollte. Einmal so viel Geld, dass man…. Wir erfuhren, dass viele der Kunden extra am Montag kommen, weil es da 15 % Rabatt gibt. Sonderangebote ausgenommen. Die Kassen waren dem Ansturm nicht gewachsen, die moderne Elektronik  gab vorübergehend den Geist auf. Und wir hatten ausreichend Zeit, uns dem Inhalt der Regale zu widmen und exotische Gewürze, Pasta und Pasteten zu studieren. Dinge zu finden, die es in einem normalen Supermarkt nicht gibt.

Man konnte aber auch die Zeit nutzen, um noch eine Weile vor dem Fischstand zu meditieren. Hätte ich nicht lieber Steinbutt statt Steinbeißer? Oder Felchen? Die Riesengarnelen sehen auch so verlockend aus. Wollen wir nicht wenigstens ein paar von den bezaubernden Forellenfilets? Nein?Wollen wir nicht? Der Mann ist so streng manchmal.

Die Barzahler fanden sich schließlich an einer Extra-Kasse wieder. Schneller ging es dort allerdings auch nicht. Trotzdem blieben alle friedlich und geduldig. Auch die junge Frau vor uns, die  früher in der Sternegastronomie gekocht hat und jetzt eine Kochschule leitet, man unterhält sich schließlich beim Warten, die wie auf Kohlen stand, weil am Nachmittag der Kochkurs losging, für den sie Wachteln und frische Feigen gekauft hatte. Wahrscheinlich hätten wir nach einer weiteren halben Stunde alle zusammen Weihnachtslieder gesungen.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*