Der Mopedfahrer kocht Kaffee. Dass er immer derjenige, welcher ist, liegt nur an dem von ihm praktizierten System. Dem ich mich verweigere. Da kommt nämlich die Milch gleich mit  hinein in die Espressokanne. Natürlich muss in diesem Fall der Vorgang im Auge behalten, muss gleich zu Beginn ein wenig von der Kaffee-Milch-Mischung abgegossen werden, weil es sonst überläuft. Angeblich ist das aber effizienter als meine Methode.

Die junge Familie neben uns ist auch schon wach. Sie sind gestern Nachmittag angereist. Während die Mutter mit den Kindern den Platz erkundete, hatte der Vater angefangen, das Zelt aufzubauen. Er tat mir etwas leid. Was allerdings unnötig war, in kurzer Zeit hatte er alles erledigt. Mit dem ältesten Jungen haben wir uns gleich angefreundet. Er hat uns mit großem Interesse von seinem Laufrad aus beim Boule spielen beobachtet.

Was ich alles lerne. Auf einem Herrenrad durch den Wald preschen. Das Hochbett erklimmen. Boule spielen. In drei Minuten duschen, Haare waschen inklusive. Die Duschen geben nämlich genau drei Minuten lang warmes Wasser, dann muss man weitere drei Minuten warten, bevor es erneut warm ist. Eine gute Idee. Umweltfreundlich. Und ich hatte von meinen drei Minuten sogar noch eine übrig.

Gestern haben wir uns tatsächlich noch in der Mittagshitze zu Fuß auf den Weg gemacht und eine Badestelle im Ort gesucht. Natürlich um einiges weiter, als mir versprochen worden war. Dafür waren außer uns nur noch zwei andere Menschen dort. Wenn man das Meer in der Nähe hat, wer will da schon im Bodden baden. Allerdings stellte sich bei uns sehr schnell das original Sommergefühl von früher ein. Summende Insekten, sich im Wind wiegendes Schilf, alles glänzte, und das Wasser war auch wärmer. Und der überaus leckere Pflaumenkuchen im Café „Alte Bäckerei“ hat mich natürlich auch ein wenig für den langen Weg entschädigt.

Später gab es zum Abschied für jeden einen Gin Tonic bei uns am Strand. Die Bar gut besucht, was uns in den letzten Tagen völlig entgangen ist. Familien mit kleineren und größeren Kindern, ab und zu badete noch jemand, die Gespräche leise, wirklich ein schöner Platz. Da könnten wir doch mal mit der Hallenser-Celler Freundin und den Kindern, dem Hund? Und im Herbst würde ich auch gern noch einmal. Kraniche gucken. Wäre das nicht was? Das wäre was.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*