Gestern Abend mit der Freundin in die Sauna am Stölpchensee. Ein Genuss für uns beide, andere Menschen finden es befremdlich. Was? Bei diesen Temperaturen? Ja, genau das lieben wir. Von der großen Hitze in die danach eher als angenehm empfundene. Und wo kann man entspannter plaudern als auf einer Dachterrasse, von warmen Winden gestreichelt? Ich hatte kurz überlegt, mit nach Celle zu fahren. Haus und Gästezimmer zu besichtigen, Zeit mit der Mutter der Freundin und den Kindern zu verbringen. Doch das Auto hat keine Klimaanlage.

Mir haben schon die zwei Stunden gereicht, die ich mittags mit dem Hund verbringen durfte. Danach war ich völlig erledigt, der Umfang meiner Fesseln hatte sich verdoppelt. Im „Fansipan“ waren wir am Nachmittag die einzigen Gäste. Den Espresso danach haben wir in meinem Zimmer eingenommen. Immer weiter miteinander redend.

Über die Schwangerschaft, darüber, wie das Kind heißen soll, bitte nicht Francis, auch Gedichte haben wir uns vorgetragen, in dem dicken Playboy-Buch geblättert, das der Redner in seinen Beständen hatte, mir war gar nicht klar, dass das mal ein intellektuell herausforderndes Magazin war, und so harmlos die Pin-ups in den 50er Jahren.

Dann der Abschied, der mir schwer gefallen ist. Ich bin ein eigenartiger Mensch. Erst wollte ich die Freundin nicht hier haben, dann hätte sie gern länger bleiben können. Da wir uns allerdings sehr ähnlich sind, kann sie mit meinen Auf und Abs gut umgehen, ich muss auch gar nicht erst versuchen, meine emotionalen Zustände vor ihr zu verbergen, allein meine schriftlichen Nachrichten scheinen über alles Auskunft zu geben. Eigentlich mag ich es nicht, wenn ich so leicht zu durchschauen bin.

Mit dem kroatisch-russischen Kraftpaket im Garten bei Aperol-Spritz in die Nacht hinein geplaudert, während die jungen Leute mit den Kindern am Heiligen See waren. Auch eine schöne Stimmung. Inspirierend noch dazu. Interessant die Übereinstimmungen, auch die beiden überlegen, wo sie in der Zukunft ihren Lebensmittelpunkt haben werden. Liegt das gerade in der Luft?

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*