Mit Goloka lange über meine Zweifel, über die nächtlichen Ängste geredet. Die von der einen oder anderen Freundin zusätzliche Nahrung bekommen. In unserem Alter macht man so etwas nämlich nicht mehr. Vor 20 Jahren, okay. Aber jetzt doch nicht. Zimmer auf-, Sachen weggeben, was soll das denn. Und ja, ich hatte darum gebeten, mir nicht erst hinterher sagen, was von meinen manchmal spontanen Ideen gehalten wird. Das heißt ja nicht, dass ich deswegen meine Pläne ändere, aber eine andere Stimme kann nicht schaden. Nun habe ich den Salat.

Eigentlich müsste ich auch noch zugeben, dass ich gar nicht weiß, wohin ich möchte. Das würde ich gern spontan entscheiden. Am 1. April vermutlich, dann hat das Ganze noch etwas von einem Scherz. Was mich ja keinesfalls in einem besseren Licht dastehen lässt. Gut, wenn ich dann eine andere Stimme höre, die mein Vorhaben überhaupt nicht abwegig findet. Und auch gut, wenn es andere Verrückte gibt. Wie jene über 70jährige Frau in der Dokumentation, die ich vor ein paar Tagen gesehen habe, die ihr Haus verkauft, Sachen verschenkt hat, um mit zwei Gepäckstücken nach Afrika zu fliegen, weil sie dort eine Musikschule eröffnen wollte. Einfach so. Hatte sie sich in den Kopf gesetzt. Kinder groß, auch die Enkel, und das kann doch noch nicht alles gewesen sein.

Selbst ich hatte das mulmige Gefühl, dass dieser Ausflug nicht gut gehen würde. Ist er auch nicht. Nach fünf Tagen ist sie wieder nach Hause geflogen. In Afrika war alles so anders, als sie es von einem früheren Aufenthalt (30 Jahre her) in Erinnerung hatte. Und natürlich haben einige das schon vorher gewusst. Na und? Sie selber sagt, sie war naiv. Schlecht vorbereitet. Jetzt lebt sie in einer kleinen Wohnung irgendwo in der Nähe ihrer alten Heimat und fühlt sich so ausgeglichen wie lange nicht. Dem Redakteur der Sendung schrieb sie in einer letzten Mail, sie wird es in einem Jahr noch einmal versuchen. Besser vorbereitet dann aber. Und so geht es doch im Leben. Auch im Leben älterer Menschen. Wir stürzen, stehen wieder auf, richten die Krone, und dann wagen wir einen neuen Versuch. Oder sehen ein, dass wir uns geirrt haben. Das werde ich doch wohl auch hin bekommen.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*