Am See alle paar Meter Gruppen gut gelaunter junger Leute, die meisten haben mindestens einen Bierkasten dabei. Sie hören die unterschiedlichsten Musikrichtungen, machen selber welche, sie grillen, feiern, lassen ihren Müll liegen. In mir widerstreitende Gefühle. Lass den Leuten doch ihren Spaß, sagt die eine Stimme. Die andere möchte die Passierscheinpflicht einführen. Nur für Anwohner aus einem Umkreis von zwei Kilometern. Du Spießer.

Der Tag trotzdem wunderbar. Obwohl das Wetter meinem Kreislauf zu schaffen macht und ich mich erst am Abend halbwegs in mir zu Hause fühle. Wenn wir an der Rehwiese unvermutet die Schwestern treffen, die uns auf die Wildschweine aufmerksam machen, die man allerdings nur noch im Dickicht rummachen hört.

Dafür entdecken wir über uns  tatsächlich die Venus. Links neben dem Mond ist dieser Tage auch gut der Jupiter zu sehen. Wenn man der Krümmung der Deichsel des Großen Wagens folgt, dann stößt man auf Arcturus, dem Hauptstern des Bärenhüters. Und verlängert man die beiden hinteren Sterne des Großen Wagens halbrechts nach oben, dann ist da der Polarstern. Das habe ich gestern vom Hausmann gelernt. Damit ich das nächste Woche auf dem Darß an den Mopedfahrer weitergeben kann, habe ich mir eine kleine Skizze machen lassen.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*