Nachdem ich den Tag gestern mal wieder in einem eigenartigen Zustand verbracht habe, nicht richtig wach, nicht schlafend, bin ich heute frisch aufgeräumt. Erstaunlich, aber dieses Wissen, ich muss um sieben aufstehen, lässt mich vorsichtshalber erst gar nicht schlafen. Doch es war gut, dass ich beim Jobcenter mit dabei war. Denn eigentlich wollte sich der junge Sachbearbeiter nicht mit den Passkopien begnügen. „Würden Sie als politisch Verfolgter denn in Ihre Botschaft gehen?“ „Ich bin hier nicht das Thema.“ Dann hat er den Antrag aber bearbeitet.

Das ist alles so mühsam. Diese vielen Anträge, die Anlagen zu den Anträgen, EK, VE, diese Formulare, mit denen bewiesen werden soll, dass keiner von uns mit dem Iraker verwandt, verpartnert, was auch immer ist. Eigentlich ist das nicht erforderlich bei Wohngemeinschaften, aber das legt auch jeder aus, wie er will. Ich will dann manchmal mit Gegenständen werfen. Mache ich natürlich nicht.

Zur Belohnung mittags mit dem Hausmann und den Schwestern beim Inder. Das Geburtstagsessen sozusagen. Vorher hatten die Damen dem Hausmann noch ein Ständchen gesungen. Was ich schon vom Jobcenter aus per WhatsApp erledigt hatte. Später sogar noch einmal live. Aber die Monroe, hätte die damals nicht etwas freizügiger??? Der Mann ist auch nie zufrieden.

Dafür ist er wirklich der perfekte Pizza-Bäcker. Das fanden alle in unserer kleinen Abendrunde, zu der auch unser junger Syrer gekommen war. Der natürlich auch ein Problem mit dem Jobcenter hat. Irgendwann saßen drei (intelligente) Menschen über seinen Papieren und grübelten. Vergeblich. Da muss ein Profi ran.

Habe dem Syrer jetzt gerade eine Adresse geschickt, ein Tipp vom Mopedfahrer. Der mir auch gleich die Telefonnummer eines Zahnarztes nannte, der eigentlich dringend einen Assistenten gebrauchen könnte, sich dieser Tatsache aber offensichtlich noch nicht bewusst ist. Vielleicht wäre das was für den jungen syrischen Zahnarzt, der gestern als Dolmetscher mit uns beim Jobcenter war. Auch ein sympathischer junger Mann. Aber sympathisch sind sie ja alle.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*