dasselbe Theater. Der Himmel bewölkt sich, vielleicht leuchtet er vorher noch überirdisch, wie es der Hausmann von seinem Aufenthalt am Wannsee berichtete, kurze Zeit später grollt und tropft es, und das war es dann. Aber wenigstens wehte auf der Terrasse der Schwestern ein kleiner Wind, so dass wir entspannt auf die Heimkehr des Hausmanns anstoßen konnten. 

Die Stadt ist viel lauter, als wir sie in Erinnerung hatten. Aber vielleicht kommt einem das nur so vor, wenn man gerade aus der Stille zurückgekehrt ist.

Die Mannheimer Freundin hat ein Paket geschickt. Ich hatte mich gewundert, weil es so schwer war. Und dann die Überraschung. Wir schreiben uns seit 27 Jahren. Anfangs richtige Briefe, Karten, irgendwann wurden es Emails. Zu meinem 50sten hatte sie mir schon einmal alles, was wir bis dahin geschrieben hatten, ausgedruckt und gebunden. Jetzt also der  zweite Teil. Was für eine Arbeit. Das muss ja in eine Datei kopiert werden. Ein echter Liebes-Dienst. Ich habe eine Weile mit dem Packen auf dem Schoß im Garten gesessen und mich meiner Rührung überlassen.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*