Beeren von meinem Balkonefeu. Gestern Nachmittag war es eine regelrechte Gang von 7 oder 8, die da im Efeu vor dem Fenster der Thailänderin tobte. Wir haben sie beobachtet, als wir mit Kaffee und Kuchen im Garten saßen. Der Hausmann hat unsere junge Mitbewohnerin über WhatsApp kontaktiert, die Nachricht konnte nicht zugestellt werden. Ich vermute, dass sie vorerst nicht zurück nach Berlin kommt. Der Iraker und der Bulgare haben unbeobachtet im hinteren Garten gearbeitet. Davon zeugen große Haufen. Leider war ihnen nicht klar, dass das, was da so unansehnlich und müde im Feld stand, der Farn war, der uns im Sommer mit seinem Anblick erfreut.

Ich habe trotzdem meine Anerkennung für den guten Willen zum Ausdruck gebracht und hoffe, dass ein paar Farne die Aktion überlebt haben. In Zukunft bitte mit mir absprechen, okay? Ein Container wäre nicht schlecht, zumal wir letztes Jahr nicht alles abtransportieren konnten, was da noch so an der Seite herumliegt. Aber vielleicht sind gerade alle Gartenbesitzer mit demselben Elan in ihren Gärten unterwegs.

Beim Bäcker dürfen sich jetzt nur noch zwei Menschen gleichzeitig aufhalten. Die anderen stehen vor der Tür. Ich weiß nicht, ob es an der aktuellen Situation liegt, daran, dass die Menschen die wenigen Möglichkeiten zum Gespräch eher nutzen, aber eine mit mir wartende Frau erzählte auf rührende Weise von ihrem dementen Mann. Wie viel Anstrengung es sie kostet, ihn zu versorgen. Natürlich ist es absurd, in der jetzigen Lage eine Hilfe zu bekommen. Beim Abschied haben wir uns gegenseitig Mut zugesprochen.

Der Taxifahrer versucht seit vorgestern, das Formular für die unbürokratische finanzielle Hilfe auszufüllen. An den meisten Tagen nimmt er gerade mal 5,00 Euro ein. Gestern Abend war er Nummer 198978 oder so ähnlich. Der Laptop muss eingeschaltet bleiben, lediglich zwischen 23 Uhr und 6 Uhr kann man ihn ausschalten, dann behält man seinen Platz auf der Warteliste. Und ich, ich werde nach dem Frühstück mit dem Hausmann das erste Mal nach meiner Krankheit ins Büro fahren. Ein wenig gruselt es mich, aber die Stapel werden ja nicht kleiner.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*