der kleine Rasenroboter der Nachbarn verrichtet seine Arbeit dezent und lautlos. Einsam zieht er seine Kreise. Die Vögel zwitschern, der Mops von gegenüber krächzt. Weil er alt ist, klappt es mit dem Bellen nicht mehr. Das Eichhörnchen überprüft das Nussangebot. Die Meisen kommen jetzt einzeln, nicht mehr im Sechserpack. Am Himmel Wolken. Als ich heute Morgen in die Küche kam, kochte da schon ein Apfelmus. Weil ein Pancake ohne nun mal nicht vorgesehen ist, sagte der Hausmann. Ich habe trotzdem abgelehnt. Lieb gemeint, aber nicht um diese Uhrzeit.

Gestern habe ich den Text von Helga Schubert gelesen, mit dem sie den Bachmann-Preis gewonnen hat. Schnörkellos und klar wird da von einer schwierigen Mutter-Tochter-Beziehung erzählt, eingebettet in die Jetzt-Zeit, in einen Morgen, der anderen Morgen gleicht, an dem die Erzählerin ihren kranken Partner versorgt. Ich will ein ganzes Buch, nicht nur 11 Seiten. Und eine Idee für das schöne abgeschliffene Holz, das ich von der Insel mitgebracht habe.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*