#3 Brigitte

This picture is #3 in my 100 strangers project. Find out more about the project and see pictures taken by other photographers at http://www.100strangers.com/

Brigitte ist die Inhaberin der Gärtnerei Schöwel in Kleinmachnow, in der sich unsere Freundin einen bunten Sommer-Strauß schneiden durfte. Obwohl es für sie noch reichlich Arbeit gab an diesem Nachmittag, erlaubte mir Brigitte, sie zu fotografieren.

Während sie mit Pflanzen und Töpfen jonglierte, erzählte sie mir, dass sie die Gärtnerei vor 20 Jahren von ihrem Vater übernommen hat, der sie seit 1956 geführt hatte. Noch viel früher war die Gärtnerei der Hoflieferant für „das Schloss“ der Hakes.

Ihre Ausbildung hat Brigitte im Botanischen Garten in Potsdam gemacht. Eine andere Arbeit als die mit Pflanzen hatte sie sich nie vorstellen können, schon zu der Zeit nicht, als ihr noch gar nicht klar war, ob sie dieses Unternehmen tatsächlich eines Tages führen würde.

Heute ist ihr Betrieb ein Familienunternehmen, in dem Sohn, Tochter und Mann sowie drei  oder vier Angestellte arbeiten. Und immer noch ist ihr Gärnterinnenherz groß genug, auch anderen Pfanzenliebhabern Freiheiten zu gewähren, die normalerweise nicht so gern gesehen bzw. erlaubt sind. Herzlichen Dank Brigitte!

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*