Bitte erkläre mir, wie meine Intuition funktioniert. Wann kann ich ihr vertrauen (das ist wirklich nicht meins, das kann ich absagen, allein meine Müdigkeit spricht Bände) und wann nicht (ich mag keine Musikinstrumente, das wird bestimmt langweilig, ich sollte diese Veranstaltung ausfallen lassen)? „Die Schöpfung“ quälte mich. Nein, ich mag (meist) keine Chöre. Auch keine Rezitative. Keine Arien. Da kann die Sopranistin noch so nett zwitschern.

Eigentlich ging es mir wie der Freundin, die sich in der Oper gestört fühlt, wenn sie zu singen anfangen. Und wie soll da außerdem ein Funken überspringen, wenn ich den Eindruck habe, dass die Akteure auch keinen Spaß haben? Meine Füße fingen an zu kochen, die Fasern meiner Tunika entwickelten ein Eigenleben, da wurde gerieben und gezwickt, der Kopf schmerzte, kurz vor der Pause dann eine ordentliche Hustenattacke. Mehr Psychosoma geht nicht. Aber wenigstens konnte ich den Ort des Schreckens verlassen. Und stand nach einigen unangenehmen Minuten als erste an der Bar. Erstaunlicherweise war es dem Mopedfahrer ähnlich gegangen. Nur ohne Nebenwirkungen. Der war ganz  entspannt gelangweilt. Und deswegen haben wir nach der Pause gemeinsam das Weite gesucht.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*