Die bunten Blätter am Baum und auf der Wiese geben dem Garten ein anderes Aussehen. Ein neues Kleid. In gewisser Weise beleuchten sie ihn. Die ganze Szene nur für mich, die ich beim Betrachten der Schönheit dieses stillen Bildes gerührt bin. Das liegt (wahrscheinlich) nicht in der Absicht eines Baumes. Seine Blätter verfärben sich eben im Herbst. Dann fallen sie. Dem Baum ist es egal, ob ich eine Beziehung zu ihm, zu seinen Blättern entwickle oder nicht.Oder  ob ich gar eine Meinung zu  den unterschiedlichen Formen und Farben habe. Ob ich sie annehmbar, verbesserungswürdig, gelungen oder womöglich perfekt finde.

Ich wäre gern ein Baum. Falls hier jemand von ganz oben mitliest, das ist eine Metapher. Wenn es unbedingt sein muss, wenn es noch ein Leben gibt, dann hätte ich doch gern wieder einen menschlichen Körper. Meinetwegen sogar einen männlichen. Nur eben mit Gleichmut ausgestattet.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*