vor unserem Haus sind etwa ein Dutzend Stände aufgebaut, von denen im Moment nur einer bespielt wird. Obst und Gemüse. Im Sommer ist das anders, da ist hier jeden Tag Markt. Als ich mich gerade ein paar Meter mit meinem Einkauf entfernt habe, höre ich, wie der Verkäufer zu einer Einheimischen sagt, ich wäre die komische (oder die alte?) Deutsche, die maximal zwei Stück von einer Sorte kauft. Ich hätte gern „razumem vsako besedo“ gesagt, aber da hatte ich es noch nicht gegoogelt. Ich verstehe alles. Dabei bin ich froh, dass ich nicht alles verstehe. Ich kann mich an öffentlichen Orten sozusagen ausklinken.

Bei der Musik klappt das leider nicht. Gestern Nachmittag hatte ich einen sehr schönen Platz in einem Café, vor mir glitzerte und leuchtete das Meer, leider spielten sie lauter Coverversionen von eigentlich ganz guten Songs. Wie man die Eurythmics so entstellen kann. Das wird aber nicht der Grund dafür gewesen sein, dass meine Bronchien nach einer halben Stunde rebellierten. Interessant ist, dass mein Anfall niemandem aufgefallen ist. Dabei ist es nicht schön anzusehen, wenn ein Mensch sichtlich nach Luft ringt, wenn er beim Einatmen jault, weil er eigentlich gar nicht einatmen kann, und bis es vorbei ist, das dauert eine Weile. Brez reakcije. Nič. Das war aber nicht der Grund, warum ich danach das Weite gesucht habe. Das lag tatsächlich an der Musik.

Meine Entscheidung wurde belohnt. Weil ich keine hundert Meter weiter auf der Mole sitzend nicht nur einen wunderbaren Sonnenuntergang beschert bekam, sondern weil der „nur“ von leisem Jazz aus dem Café hinter mir begleitet wurde. Dann gingen erste Lichter an, die Häuser leuchteten golden, das Meer schien unergründlich, die Welt in Ordnung. 

Trotzdem habe ich heute meine Rückfahrt gebucht. Ich brauche ein anderes Spray, vielleicht eine Dosis Cortison, und das würde ich gern in Berlin mit meiner Ärztin besprechen. Mein Zimmer in Piran ist bis Donnerstag bezahlt, von hier wollte ich vielleicht noch ein paar Tage an den Bohinj See, aber nun fahre ich ersteinmal nach München. Das scheint mir ein guter Plan zu sein.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*