vor meinem Fenster färben sich von grün zu gelb. Als welkten in den Himmeln ferne Gärten. Ich habe von meiner Mutter geträumt. Wir wollen in die USA fliegen, doch dann fehlt plötzlich das hintere Teil der Maschine. Und mir fällt in letzter Sekunde ein, dass ich gar nicht fliegen kann. Mein Ausweis ist abgelaufen. Was einigen Ärger erzeugt. Aber es stimmt. Ich musste zwei Monate auf einen Termin beim Bürgeramt warten. Nächste Woche ist es soweit. Dann bin ich wieder eine ordentliche Frau.

Der Mopedfahrer fährt noch einmal an die Ostsee. Und ich bin ein Weichei. Mir ist es in dieser Jahreszeit zu ungemütlich in einem Bus. Der Bus ist natürlich nicht kalt, aber das ganze Drumherum. Die Gänge ins Waschhaus. Die kühlen Morgen. Die früh einsetzende Dunkelheit. Allerdings möchte auch ich noch einmal ans Meer. Also habe ich mir ein kleines Zimmer in Meernähe gesucht. Wo ich mit einem Kaffee in der Hand zum Strand laufen kann.

Doch erst einmal gehe ich mit dem Hausmann an den See. Die letzten Sonnenstrahlen genießen. Wir sitzen bzw. liegen schweigend mit geschlossenen Augen. Was für eine Wohltat. Wenn es jetzt noch leiser wäre. In der Fischerhütte lädt er mich zu einem Bier ein. Was einem da alles geboten wird in der Dämmerung. Eine Ratte auf Futtersuche, jagende Fledermäuse, und Wildgänse fliegen auch immer wieder aufgeregt plappernd in ordentlichen Zügen über uns hinweg.    

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*