versuche ich, vor die Tür zu gehen. Frische Luft zu atmen und mich ein wenig zu bewegen. Das ist anstrengend. Es geht mir besser, aber gut ist anders, schrieb ich gestern einer Freundin, und das gilt heute immer noch. Ich bin nicht allein mit dieser Art von Infekt, ich höre von anderen, die es ähnlich erwischt hat, die auch ein paar Wochen ziemlich platt waren, es immer noch sind. Als ich heute also vor die Tür trat, fiel mir eine Frau auf, die unauffällig versuchte, unser Haus zu fotografieren. Ich weiß nicht, ob das morphische Feld dafür verantwortlich ist, aber die Geier sind im Anflug. Fast zeitgleich mit der Frau hatte ein Mann seinen Auftritt. „Zu verkaufen?“ Dem Akzent nach zu urteilen ein Ost-Europäer. „Wie viel?“

Die Frau war als Kind hier öfter in einem Garten, vielleicht in unserem? Früher waren da Birken. Ob sie ein Foto machen dürfe? Der Mann schlug vor, Elon Musk solle das Haus kaufen, der hätte genug Penunse.

Den Brief vom Sohn unserer verstorbenen Eigentümerin habe ich auf den Tisch im Eßzimmer gelegt. Das Haus soll doch bitte zum 30.06. geräumt sein. Ich habe das noch nicht schriftlich bestätigt, dazu war ich zu krank, aber meine Mitbewohner sollen wissen, was sie erwartet.

Die Italienerin scheint mir entspannt, sie wird zurück nach Bozen gehen. Der Iraker ist optimistisch, die Thailänderin hat sich in Titisee beworben. Einzig der Tunesier ist panisch. Er hat ja letztes Jahr schon erfolglos versucht, ein anderes Zimmer zu finden. Deswegen hatte ich seinen Vertrag im Haus ja verlängert. Bevor ich wieder ins Bett gegangen bin, habe ich noch die Frage beantwortet, was ich denn machen werde. Ich weiß es nicht. Und das stimmt. Allerdings war ich nicht ganz untätig. Ich habe auf eine Anzeige geantwortet, die jemand aus Kladow geschaltet hatte. Er vermietet die obere Etage seines Hauses. Zwei Zimmer. Groß genug für zwei Menschen. Ich wollte schon immer mal in Kladow wohnen, und der Hausmann hätte bestimmt nichts gegen ein Zimmer in Wassernähe einzuwenden. Aber die Annonce war schon ein paar Tage alt, da bekommt man nicht einmal eine Antwort. Egal. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Idee. Oder so ähnlich.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*