Nachts kämpften Hals, Nase, Bronchien miteinander. Würde es Sinn machen, nach Hause zu fahren? Tagsüber geht es meist so einigermaßen, nachts wird es unangehm. Heute verlassen wir die Hanö-Bucht, fahren weiter zum Getnö-Gard am Asnen See. Västerviks Schären müssen warten. Doch zuerst zeigt der Freund mir Schloss Vittskövle, das er quasi zufällig bei einer seiner Touren entdeckt hat. Die quadratische Wasserburg ist eines der best erhaltensten Renaissanceschlösser Schwedens. Ein dicker Turm, efeubewachsene Mauern, Park. „Das ist meiner“, sage ich spontan, als wir den kleinen Pavillon links vor der Burg – die zu besichtigen nicht erlaubt ist, da privat – entdecken.

Als ich später beim Alshults Handelsbod einen ausrangierten Schlafwagen der schwedischen Staatsbahn sehe – sie bauen ihn zu einem Hostel um, es sollen acht Schlafplätze entstehen – möchte ich doch lieber einen Waggon. Gleich wird mir mangelhafte Entscheidungsfähigkeit bescheinigt. Stimmt. Aber ich bin krank. Das gibt mildernde Umstände.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*