Letztes Jahr schrieb ich von Mirabellen, aber PlantNet behauptet stur, es würde sich sowohl bei Blüte als auch Rinde um Kirschpflaumen handeln. Meinetwegen. Sie blühen und duften und künden vom Frühling. Die Freundin aus Unterfranken schrieb mir gestern, dass in ihrem Wald die Veilchen blühen. Ich hatte ihr einen kleinen Film geschickt, den ich auf Youtube entdeckt und der mein Herz vor Freude hatte hopsen lassen. Er gehört zu einer Serie von Campfire Stories. Inspiring Change Through Film. Dieser erzählt davon, wie sich die schwedische Künstlerin Maria „Vildhjärta“ Westerberg um ein Waldstück kümmert. Damit passt er perfekt zu den Fragen, mit denen sich unser vorletztes Modul beschäftigt.

Wie werden wir von Bedürftigen – ich möchte Anerkennung, Geld, Zugehörigkeit, Macht, Einfluss, was auch immer – zu Schenkenden. Zu Menschen, die durch das, was sie zu verschenken haben, ihrem Leben Sinn verleihen, in die Selbstermächtigung kommen und nicht mehr verführbar sind. Eigentlich ist die Antwort relativ einfach. In dem wir uns um etwas kümmern. So wie sich die Freundin um ihren Wald kümmert. Oder der Buckower Freund um Dinge, die man noch reparieren kann, die er „rettet“, wie er gern sagt. Erst vor ein paar Tagen hat er ein Fahrrad gerettet. Sie ernten keinen Ruhm, werden meist auch nicht berühmt, aber sie sind erfüllt. Vielleicht werden manche – wie die wunderbare Maria Westerberg – sogar eines Tages bekannt. Aber das war nicht ihre Intention. Sie wollte ihrem Wald helfen.

Die Frage nach dem Sinn. Ich weiß nicht, wie viele Jahre, Jahrzehnte sie mich umtreibt. Und wie viele unterschiedliche Antworten ich für mich gefunden, wieder verworfen, neu gefunden habe. Usw. usw. Vor 20 Jahren glaubte ich z. B., ich hätte nun das „richtige“ Schreiben und damit meinen Sinn entdeckt. Phhh. Vielleicht entwickle ich eine neue Idee bezüglich meines Geschenks für die Welt, während ich in ein nüchternes Leben hineinwachse. Heute an Tag 27 habe ich schon mal gute Laune.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*