Manchmal staune ich. Die Clematis, die letztes Jahr so aussah, als wäre sie eingegangen – sie hat Blüten. Der tot geglaubte Hibiskusstrauch streckt winzige grüne Fühler aus. Die Akeleien s0 stattlich, das Tränende Herz schon doppelt so groß wie beim Einpflanzen usw. usw. Als würde die Pflanzen auf meine Aufmerksamkeit reagieren.

Gerade eben beim Wein erzählte mir der Hausmann vom Boltzmann-Gehirn. Der Mann kann zwar ausgesprochen gut erklären, trotzdem habe ich die Hintergründe der Theorie vergessen. Weil man schwarze Materie entdeckt hat, wäre es angeblich auch möglich, dass in Milliarden von Jahren so genannte Boltzmann-Gehirne aufploppen, nicht nur eins, sehr viele wären denkbar, die sich das Ganze hier auf Erden nur ausdenken. Es wäre sogar möglich, dass ich ein Boltzmann-Gehirn bin, das sich ausdenkt, mit dem Hausmann auf der Terrasse zu sitzen und Wein zu trinken. Das würde das Wachstum im Garten vielleicht erklären.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*