Die Rückfahrt so still, wie es im Ruhebereich sein sollte. Ich war so müde. Versuchte trotzdem, ein neues Rilke-Gedicht zu lernen. Nicht heute, sagte mein Hirn. Also schaute ich absichtslos in die Landschaft, blätterte später durch das Magazin der DB und las die kurzen Texte zu den Fotos. „Mein liebstes Stück Deutschland.“ Mir fiele es schwer, mich da festzulegen. Die Holzbank mit Blick auf den Gülper See? Eine Stelle hier an unserem See? Oder eher die Bank in Kloster, von der man den schönsten Blick über Hiddensee hat?

In Celle ist der Kräutergarten bei den Dammaschwiesen mein Lieblingsplatz. Ob es an den verschiedenen Düften liegt, die einem dort in die Nase steigen, an der Ruhe, dem Licht, es kommt mir bei jedem neuen Besuch so vor, als würde ich ein Teil dieses Ortes werden.

Auch hier ist es warm. Ein wunderbarer Altweibersommer. Da sollten noch schnell ein paar Tomaten rot oder grüngelb werden, bevor der Regen kommt und die Blätter trudeln.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*