hat sein Erscheinen angekündigt. Zwischen 7 und 9 will er da sein. Vorsichtshalber bin ich um 5.30 Uhr wach, nur für den Fall, dass ich verschlafen sollte. Ähnlich ist es der Thailänderin ergangen, die ich keine zwei Stunden später in der Küche treffe. Sie kocht eine Suppe, in der neben Gemüse fettes Fleisch schwimmt. Ihr Frühstück, Lunch und Abendessen. Während mein Espressokocher arbeitet, mache ich draußen meine Übungen. Ziemlich frisch heute. Die Wiese glitzert, später sehe ich meine Fußspuren im Moos. Die Spanierin kommt von der Nachtschicht.

Der Schornsteinfeger kommt kurz vor 9, aber woher hätte ich das wissen sollen. Wir brauchen einen neuen Schornsteinkranz, er hat ein Foto gemacht. Eigentlich könnte er so etwas auch erledigen, wenn er Zeit dafür hätte. Hat er aber nicht, er kommt nicht mal mit seinen Terminen hinterher. Es gibt keinen Nachwuchs. Haben wir nicht im letzten Jahr schon darüber geredet?

Wir überlegen Maßnahmen. Überall fehlen Auszubildende. Keiner will ein Handwerk erlernen. Warum das Verbleiben in Deutschland nicht an Bedingungen knüpfen? Wir brauchen Bäcker, Sanitärfachleute, Schornsteinfeger usw. usw.. Such dir was aus. Und das sollte nicht nur für junge Menschen mit migrantischem Hintergrund gelten, sondern auch für junge Deutsche. Neulich hatte der Hausmann die Idee, dass jeder, also jeder, zwei Jahre seines Berufslebens in der Altenpflege arbeiten müsste. Wie schnell sich da die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung ändern würden.

Und wenn ich schon bei Maßnahmen bin, dann würde ich auch der Ausländerbehörde mal auf die Finger schauen. Wie kann es sein, dass sie es meinem irakischen Mitbewohner so schwer machen? Ist das Absicht? Der läuft sich seit Monaten die Hacken ab, um einen Job als Elektriker zu finden. Dann findet er einen, Fotovoltaikanlagen montieren, sein Traumjob. Aber nach den acht Wochen, die die Behörde braucht, ihm die Arbeitsaufnahme zu bewilligen, ist der Job weg. Die haben sofort jemanden gebraucht. Er findet einen neuen Job. Aber für diesen gilt seine Bewilligung nicht. Er muss einen neuen Antrag stellen, alle Papiere neu ausfüllen, das dauert wieder acht Wochen. Leider hat es in der Zeit bei der Firma einen Personalwechsel gegeben. Da könnte ich mal wieder….

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*