Und ich wache auf, weil sie irgendwo in mir drin rumoren, und natürlich schlafe ich dann nicht wieder ein. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel gelesen und mich so viel geärgert habe. Studien. Statistiken. Dokumente. Artikel. Interviews. Einerseits bin ich schon wieder ein wenig beruhigt, weil sich inzwischen doch etliche Menschen Gedanken machen und diese auch aussprechen.

In einem Interview sagte die Rechtswissenschaftlerin Frauke Rostalski, Mitglied des Ethik-Rates, die in der Ad – hoc Empfehlung gegen die Einführung der Impfpflicht gestimmt hatte, dass sie Ungeimpfte z. B. nicht dauerhaft aus dem öffentlichen Leben ausschließen möchte. Das entspräche nicht ihrer Vorstellung als Juristin von einem freiheitlichen Rechtsstaat. Eine mutige Stimme. Zumal 20 Kollegen für die Einführung der Impfpflicht – 7 für eine Einführung mit Einschränkungen, okay – gestimmt haben.

Mutige Ärzte haben einen offenen Brief an die Regierung geschrieben. Ich habe ihn vor ein paar Stunden erst gelesen. Jetzt sitze ich richtig wach im Bett. Habe ich das wirklich gedacht gerade? Dass diese Menschen mutig sind? Also damals, in den 70ern in der DDR, da wäre so etwas mutig gewesen. Aber heute? Hier? Wir leben in einer Demokratie – manche sagen so, andere so – und ich finde es mutig, wenn Ärzte sich auf ihren Eid berufen und ihre Meinung darlegen? Wenn sie Bedenken äußern, diese auch mit Material und Daten belegen?

Man darf alles sagen, das stimmt schon, nur kann es sein, dass man danach ein paar Probleme hat. Dass sich die Universität von ihrem Professor distanzieren muss, dass der Amtsarzt versetzt, dann wieder zurückgeholt, hin und her, dass die Praxis durchsucht wird (irgendwas wegen Steuern), dass in den Einträgen der Gesinnungspolizei Wikipedia gelistet wird, ob jener Schauspieler, jener Autor gewagt hat, sich zu der aktuellen Situation zu äußern oder gar bei einer Demo aufzutauchen. Da ist der kleine Streit, den Martin Sonneborn mit seiner PARTEI hat – sie haben seine Post zu Querdenkern geleakt – geradezu harmlos. Und wahrscheinlich sowieso Fake-News. Aber so alles in allem eigentlich kein Wunder, dass ich nicht schlafen kann. Spätestens für die Zeit im Kloster werde ich mir eine Nachrichten-Sperre verordnen.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*