ihr Frühlingskleid angelegt. Zartestes Grün. Auch die ersten Farne strecken sich durch den Waldboden hindurch dem Licht entgegen. Jedes Jahr aufs Neue tun sie das. Wenn ich mir die alten braunen Wedel daneben anschaue, dann ist das für mich genauso ein Wunder wie die Tatsache, dass die Erde entstanden ist. Den Hergang an sich können Wissenschaftler ja erklären. Nur die Frage nach dem Warum bzw. danach, wer den Anstoß gibt, gegeben hat, die ignorieren sie. Ich habe gestern in Eric Metaxas Buch „Wunder“ von dem Zusammenstoß der Proto-Erde mit einem planetenartigen Himmelskörper, größer als der Mars, gelesen. 4,5 Milliarden Jahre her.

Die Erde war viel kleiner als heute und noch nicht abgekühlt. Und nur weil dieses Dingens sie getroffen hat, nur weil der nicht ein kleines bisschen weiter rechts oder links unterwegs war, konnte daraus dann die Erde mit ihrer heutigen Größe und Masse entstehen. Da sind so viele Zufälle im Spiel, vom Urknall will ich erst gar nicht reden oder von dem Leben, dass sich dank dieser netten Kollision entwickeln konnte.

Ein heller Fleck bewegt sich von der Wiese auf den Wald zu. Könnte ein, könnte aber auch „mein“ Hase sein. Bin ich hier noch in seinem Revier? Vor mir auf dem Sandweg hatten anscheinend zwei Wildgänse Rast gemacht. Empört schnatternd erheben sie sich in die Luft. Sorry. Ich wohne auch hier. Und kommt mir jetzt nicht mit „ja, aber nicht um diese Zeit“.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*