Seit Jahren, ach, was sage ich, seit Jahrzehnten träume ich davon, einen Tanzkurs zu machen. Damit es im Falle eines Falles nicht wieder heißt, die Tochter wäre ja ganz nett, würde sie einem beim Walzer nur nicht so auf den Zehen herum treten. Diese Aussage ist zwar sehr, sehr alt, aber ich habe sie nie vergessen. Und natürlich nie jemanden gefunden, der mit mir einen Tanzkurs besucht. Meine Partner, Freunde, Liebhaber – begeisterte Nichttänzer.

Vielleicht gab es Ausnahmen, wenn ja, ist das so lange her, dass ich es vergessen (verdrängt wäre auch möglich) habe. Alle anderen Männer (ja ich weiß, man kann auch mit Frauen, aber) ließen sich allenfalls dazu herab, im Stadium fortgeschrittener Alkoholisierung auf der Tanzfläche Luftgitarre zu spielen. Das kann sehr nett aussehen, ja wirklich, aber hilft uns das weiter?

Seit ich den Film „Tango Lesson“ von Sally Potter gesehen habe, möchte ich nun wenigstens Tango tanzen können. Wenigstens. „Tango Libre“ gab mir den Rest. Diese Szene im Gefängnis, ich kriege gleich wieder eine Gänsehaut. Leider ist Tango so ungefähr das Letzte, womit man den Jungs kommen darf. Denkt man. Und dann sagt plötzlich ein Mann – auch er eher Nicht-Wenig-Fast-Nie-Tänzer – na ja, probieren würde er es schon.

Und dann stehe ich mit ihm auf der Tanzfläche, selber auch nicht gerade glühend vor Begeisterung, und stehen sollen wir auch nicht, wir sollen diese Schrittfolge üben, und der Kerl sieht so was von unglücklich aus, der könnte mir direkt Leid tun, hätte ich nicht andere Probleme. Wohin soll das rechte Bein, und vor allem wann?Vor ihm? Nach ihm? Er weiß es natürlich auch nicht.

Nach einer halben Stunde ist er regelrecht verärgert, braucht eine kleine Pause. Ich höre ihn murmeln, dass er doch viel lieber Schlittschuh läuft. Kein Wunder, das kann er. Und ich denke, vielleicht ist es ja wirklich zu viel verlangt.  Obwohl, ich hatte ja gar nicht. Egal. Einen Versuch war es wert, dann bleibt es eben bei der Probestunde.

Später in der Kneipe falle ich fast von der Bank. Natürlich will er weitermachen. Das wäre ja gelacht. Jawohl! Alle vier Termine.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*