Immer wieder Tage, die ich als Zumutung empfinde, die irgendwie überstanden werden müssen. Noch unangenehmer, wenn sie mit körperlichen Beeinträchtigungen einhergehen. Heute war es mir nicht möglich, aufrecht zu stehen oder zu gehen. Der Doc, der mich mittags in der Praxis erschreckte, wollte mir gleich eine Spritze geben. Abgelehnt. Die angebotenen Tabletten habe ich dann aber genommen. Ein kleiner Lichtblick die Sache mit dem Abo. 

Das habe ich vor ein paar Jahren schon mit der Holländerin erlebt. Die Werber quatschen junge Menschen an, die noch nicht so gut deutsch sprechen. Jedenfalls nicht so gut, dass sie bestimmte Feinheiten verstehen. Abgesehen davon, dass man ihnen diese „Feinheiten“ bewusst unterschlägt.  Unserem Syrer (und anderen Geflüchteten) hatten sie an der Uni ein Probeabo für die Frankfurter Allgemeine angedreht. Zwei Wochen, kostet auch gar nichts, kannst du deutsch lernen beim Lesen, das klingt ja erstmal nicht übel. Und weil man in Deutschland für alles eine Unterschrift leisten muss, dann unterschreiben sie das eben. Nur sagt ihnen niemand, dass sie damit einen Vertrag eingegangen sind, den sie möglichst schnell wieder kündigen müssen. Fristgemäß. Warum ist das überhaupt erlaubt?

Jetzt haben wir per Mail gekündigt, per Post soll er das auch noch machen, und dann habe ich ihn dazu verpflichtet, nie wieder etwas zu unterschreiben, das er nicht vollständig verstanden hat. Nie wieder, hörst du? Ja. Mama.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*