sieht die Morgenröte zwischen den Kiefern und Tannen der Nachbargärten. Später die rosa Schlieren im Blau. Spektakulär. Vier Stunden geschlafen, dann aus einem Albtraum oder einem Paralleluniversum aufgeschreckt, ich zitterte am ganzen Körper, alles vibrierte, dabei konnte ich mich an keine Gefahren erinnern. Erneutes Einschlafen unmöglich. Alle Gedichte dreimal aufgesagt. Alle 21. Gezählt habe ich sie nämlich auch. Dabei habe ich mich ein paarmal verheddert und musste wieder von vorn anfangen.

Irgendwann ist der Iraker aufgestanden. Jetzt vor Weihnachten hat es mit dem Job plötzlich geklappt. Manchmal fügen sich die Dinge doch noch.

Heute kommen die Schwestern. Wir haben gestern lange hin und her überlegt, ob wir dieses gemeinsame Essensritual ausfallen lassen. Wir sind ja alle sehr diszipliniert, treffen kaum andere Menschen, und wenn, dann nur draußen. Und so werden wir das jetzt auch machen. Warm bekleidet, mit selbstaufblasbaren Thermokissen unter dem Hintern, werden wir draußen eine heiße Suppe verspeisen. Da können wir gleich für den 24. üben.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*