Der Sommer wieder da. War ja auch nur kurz fort. Nie so richtig. Immer hatten wir auch schöne Abschnitte, in denen wir leicht bekleidet im Hof oder am Fluss saßen, in der Hängematte lagen. Natürlich nur in den Pausen, die wir uns von unserer Schreibtischarbeit gönnten. Wäsche waschen, die von der Flut durchnässten Sitzkissen, die Hängematten, alles nach draußen bringen, nach zwei Stunden hat die Sonne ihren Job getan. Auch die Yoga-Ecke in der Scheune ist wie neu. Als ich da vorgestern saß und den Holzboden wischte, kam ich mir wie G. P. Wöhler in „Erleuchtung garantiert“ vor. Bin natürlich nicht erleuchtet worden.

Am Nachmittag mit dem Rad nach Rhinow. Ich soll meine eigenen Wege gehen und K. ihre Besorgungen machen lassen. Nachtigall. Wir treffen uns im Modestübchen wieder. Die Jeansjacke leider nur in S, aber die einzige, die mir gefällt. Vor allem der Preis natürlich. 18 Euro. Die Verkäuferin schaut skeptisch, ist dann aber verblüfft. Tatsächlich. Sie passt. Das hätte keine von uns vermutet. Und sieht tres chic aus. Nur zu kriege ich sie nicht. Kommentar der Besitzerin: Jeansjacken macht man nicht zu. Recht hat sie. Nur den untersten Knopf.

Dann bekomme ich von K. ganz offiziell die Erlaubnis, voraus zu fahren. Ab geht’s. Trete heftig in die Pedale, schwitze ein wenig, aber die Bewegung macht Spaß. Der Wind gefällt mir, und da ich allein auf der Landstraße bin, schreie ich mir etwas von der Energie aus dem Leib. So viel Freude. Raus damit. Rein in den Wald.

Bevor wir zu den Kranichen gehen, die gar nicht da sind, aber das wissen wir noch nicht, lesen wir uns gegenseitig Brechts Gedicht über diese edlen Vögel vor. Wohin, ihr? Nirgendhin. Von wem entfernt? Von allen. Ihr fragt, wie lange sind sie schon beisammen? Seit kurzem. Und wann werden sie sich trennen? Bald. So scheint die Liebe Liebenden ein Halt. Gerade im Moment möchte ich kein Kranich sein.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*