Im Garten ist es immer noch warm, in meinem Zimmer kühl. Dicke Socken und Strickjacke sind angesagt. Diese Wetterumschwünge gefallen mir nicht, aber wen interessiert schon, was ich mag, was ich nicht mag. Wenn hier mal einer mitlesen bzw. sich telepathisch einfühlen würde, dann hätte der oder die heute für ein geöffnetes Lotos Café gesorgt. Da schwärme ich allen Freundinnen von dem leckeren vegetarischen Mittagstisch vor, lobe den Kuchen in den höchsten Tönen, und dann öffnen die mal eben erst um drei.

Wenigstens konnte ich  der Neuköllner Freundin den Garten zeigen, dafür hat sich der kleine Ausflug dann doch gelohnt. Neue Blumenstraße 5. Hinter dem Café Moskau links, nach ca. hundert Metern rechts. Früher ein Kindergarten, heute ein buddhistisches Zentrum. Und niemand würde vermuten, dass sie da mittendrin eine Oase geschaffen haben, die jedem Gartenfreund (auch jeder Freundin) das Herz höher schlagen lässt. Und schon nach wenigen Minuten ruhiger.

Das kann an den vielen Meditationen liegen, am buddhistischen Geist, an den Natur an sich, auf alle Fälle ist es möglich, dort sehr entspannt zu sitzen, ohne darüber nachzusinnen, warum man die Diskrepanz zwischen dem Leben „hier“ und dem „da draußen“ deutlich spürt. Wenn man sie spürt.

Am Alex kann man dafür eine Antwort auf die Frage suchen, warum der öffentliche Raum immer hässlicher wird und ob hinter dieser Beleidigung aller Sinne eine Absicht steckt oder ob wir es nur mit einem Nebenprodukt der schönen Welt zu tun haben, in der wir konsumieren sollen, damit wir endlich glücklich werden und in der shoppen ein Hobby ist. Überall dieselben Geschäfte, die mit langweiliger Reklame Käufer anlocken wollen. Man weiß nicht, ist man in Berlin oder Wanne-Eickel, aber das ist egal, so lange Saturn, Esprit, H&M, Zara und wie sie alle heißen da sind und um Beachtung flehen.

Ach, ich könnte mich jetzt hinein steigern in meinen Ärger, aber bevor ich das tu, singe ich lieber noch einmal laut mit Ryan Gosling.  …you always take the sweetest rose and crush it till the petals fall….Wenn ich jetzt noch steppen könnte….

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*