Im Radio haben sie gesagt, man soll heute schon die Wochenendeinkäufe machen. Wie gut, dass es Freunde gibt, die mitdenken und solch wichtige Informationen weiter geben. Was erwarten die Metereologen? Dass man morgen nur noch auf Skiern vorwärts kommt?  Damit können wir den Kinonachmittag in Babelsberg am Sonntag wohl vergessen. Die S-Bahn wird endgültig ihren Geist aufgeben. K. hat mir gestern erzählt, als Grund für die aktuellen Schwierigkeiten hätte die Bahn den Schulanfang genannt. Die Zuständigen dort sollten sich vielleicht nicht nur das derzeitige Fernsehprogramm anschauen, wenn sie heraus finden wollen, wie dumm die Menschen sind, denen sie ihre Märchen auftischen. 

Auch ohne Bahn habe ich heute eine Menge erledigt. Zu Fuß geht es nämlich auch. Allerdings musste ich mir den Wecker stellen, weil ich von allein nicht um 7.30 Uhr aufwache. So weit ist es mit mir gekommen. Der Steuerberater war ziemlich erstaunt, dass tatsächlich schon jemand Anfang Januar mit allen Unterlagen bei ihm im Büro erscheint. Ob ich nicht in der zukünftigen Selbständigkeit die Kleinunternehmerregelung für mich in Anspruch nehmen möchte. Damit würde ich die lästige Steuervoranmeldung umgehen. Andererseits habe ich 2009 so viel Geld für Fortbildung, Vorbereitung und Equipment ausgegeben, da könnte ich dann keine Steuer…….Ich möchte mir solche Gedanken eigentlich nicht machen. Aber das interessiert mal wieder keinen.

Gestern beim Inder haben K. und ich uns gegenseitig aus unseren schwarzen Notizbüchern vorgelesen, in denen wir eigene und fremde Gedanken notieren. Oder einfach Dinge, die wir nicht vergessen wollen. Es war komisch, weil manchmal auf einen tiefsinnigen Ausspruch etwas völlig banales folgte. Heute habe ich mir einen Ausspruch von Blaise Pascal notiert, den ich bei Hanif Kureishi gefunden habe. „Der Mensch ist so grundlegend wahnsinnig, dass es lediglich eine andere Form von Wahnsinn wäre, nicht wahnsinnig zu sein.“ Dem weiß ich nichts hinzuzufügen.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*