Von wegen kleine harmlose OP, inzwischen weiß ich, warum man drei Wochen von der Arbeit befreit wird. Viel ist nicht möglich. Ein wenig herumlaufen, beim Sitzen das Bein hoch lagern, Stehen sollte genauso wie Treppensteigen vermieden werden, Radfahren ist verboten. Jede Bewegung schmerzt, vor allem nachts beim Umdrehen fällt das unangenehm auf, da ist dann eine gewisse Logistik erforderlich.

Während ich immer wieder wach liege, denke ich über ein paar Dinge nach, die der Film HER angestoßen hat. Warum es z. B. gar nicht so abwegig ist, sich in ein operating system zu verlieben. Nicht erst in zwanzig Jahren oder in einer noch ferneren Zukunft, nein, das ist doch auch heute schon nicht völlig absurd. Da muss man sich nur einmal ansehen, wie Menschen, die mit anderen Menschen zusammen sind, in derselben Zeit mit ihren Smartphones umgehen. Diese kleinen Geräte bekommen oft mehr Aufmerksamkeit als Freunde oder Verwandte.

Ich hatte dem Briefpartner aus Minneapolis geschrieben, dass ich mir sehr wohl vorstellen könnte, mich in ein operating system zu verlieben, wenn es mich denn so gut versteht, wenn es so klug und einfühlsam ist. Wer, wenn nicht ich, die ich so anfällig für Worte bin, könnte das besser verstehen. (Und wenn dieses System dann noch die Stimme von Rolf Schult.) Ihn hatte der Film genauso beeindruckt wie mich. Und er hatte sofort gewusst, dass Samantha Theodores Herz brechen würde, auch seines würde brechen, das war ihm von Anfang an klar.

„Are you afraid that I may be an operating system?“

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber wenn man nachts wach liegt, erscheinen einem ein paar Dinge gar nicht mehr so abwegig. Nicht nur, dass die Möglichkeit besteht, dass man mit einem operating system Gedanken austauscht. Es könnte doch auch sein, dass ich eigentlich in einer Art Schale oder cocoon liege (auch ein sehr interessanter Film), angeschlossen an unzählige Drähte, und dass ich träume, wie ich mich in einer scheinbar realen Welt bewege, wie ich dort Briefe schreibe, mich um mein schmerzendes Bein drehe, darüber nachsinne, ob ich vielleicht gerade als operating system aktiv bin….

Einen Kommentar schreiben

Ihre Daten werden niemals an Andere weiter gegeben.
Die Email-Adresse wird nicht angezeigt. Notwendige Felder sind so markiert: *

*
*